22. Juli 2024

In unserer Kategorie „3 Fragen an“ gibt uns Michael Kolbenschlag, Geschäftsführer unseres neuen Mitglieds targenio, Einblicke in Themen wie die Amazonisierung, KI und Assistentenplattformen für den Kundenservice.

Bereits seit seiner Studienzeit ist er ein Entrepreneur mit Leidenschaft für Software im Kundenservice. Sein Herz schlägt dabei hoch, wenn es um das Spannungsfeld zwischen Automatisierung und Emotion geht. Denn diese Frage ist besonders spannend: Wie kann man technisch hoch automatisiert und professionell individuellen Gefühlen von Kunden begegnen?

Seit über zehn Jahren findet targenio Antworten auf diese Frage, indem das Unternehmen end-to-end Geschäftsprozesse digitalisiert und die Automatisierung für weltweit tätige Unternehmen aus den Branchen Automotive, Logistik, Luftfahrt, Touristik und Finanzdienstleistungen maximiert.

Diese Leidenschaft und die Expertise für kundenzentrierte Ansätze sind eine unschlagbare Kombination, um gemeinsam mit Kunden die Begeisterung für deren Kunden zu fördern.

Das hilft den Kunden von targenio, sich auf die Qualität im Customer Service zu konzentrieren und immer wieder für positive Erlebnisse in der Kundenbeziehung zu sorgen.

3 Fragen an… Michael Kolbenschlag / targenio GmbH

Smart Services – Muss ich das machen?

Auf lange Sicht gesehen kommen Unternehmen an Smart Services nicht mehr vorbei.

Warum? Weil es die Kunden erwarten!

Diese Amazonisierung, wie wir sie nennen, können Unternehmen nur mit Smart Services erfüllen:

  • Vollzeit Monitoring von Produkten und Systemen
  • Analyse des Nutzungs- und Nutzerverhaltens
  • Proaktives Erkennen und Lösen von Problemen
  • 24/7-Verfügbarkeit an 365 Tagen im Jahr
  • Pay per Use

Der Vorteil liegt auf der Hand: zufriedene und wiederkehrende Kunden!

Denken Sie 5 Jahre zurück.
Welche Entscheidung hatte unerwartet große positive Auswirkungen?

Intuitive und herausragende Software schaffen. Das klappt, wie bei Maschinen, nur auf Basis von Wissen und Erfahrung. Dafür braucht es auch die richtigen Menschen und die passende Organisation.

Mit dem verstärkten Fokus auf das Softwareprodukt haben wir uns von einem Dienstleistungskonzern abgespalten. Als eigene Gesellschaft konzentrieren wir uns auf völlig neue Methoden, wie Service Design, und Technologien, wie KI und Low Code.

Immer mit dem Ziel vor Augen: Automatisierung im Service, Effizienz im Unternehmen und mehr Servicequalität für Kunden.

Beschreiben Sie die digitalen Geschäftsmodelle Ihres Unternehmens mit 3 Begriffen.

Unternehmen nutzen bereits SaaS-Werkzeuge wie E-Mail und Chat am Arbeitsplatz. Auch Unternehmenssoftware (ERP, Produktion) wird zunehmend aus der Cloud verwendet, wodurch sie besser betreib- und wartbar ist und der Selfservice im Fokus steht.

Assistenten erleichtern den Arbeitsalltag. Unsere Assistentenplattform für den Kundenservice ist schnell einzurichten, lernt datenbasiert und Servicemitarbeitende können sofort loslegen.

Mit unserer Vision von digitalen Assistenten erfüllen wir die Erwartungen von Kunden und Unternehmen und entwickeln targenio zur digitalen Plattform weiter, auf der Assistenten Kundenprobleme bearbeiten.

Wir danken Michael Kolbenschlag für das interessante Interview. Wenn es um das Thema Service geht, bringt targenio als Kooperationspartner einen neuen Blickwinkel  in unsere Community, die wie wir sehr schätzen.