28. August 2024

Als neues Mitglied im Service Performance Center beteiligt sich auch IXON an unserem Format „3 Fragen an…“. Partner Success Manager Pieter van Lith, gibt mit seinen Antworten Einblicke in die inspirierende Umsetzung von Smart Services beim Kunden, berichtet aber auch über die Hürden, die Maschinenbauer auf dem Weg zum intelligenten Lösungsanbieter nehmen müssen.

IXON bietet Maschinenbauern eine sichere, einfache und zuverlässige Möglichkeit, weltweit mit Maschinen und Kunden in Verbindung zu bleiben. Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 in den Niederlanden gegründet. Als einer der renommiertesten Anbieter bietet IXON eine benutzerfreundliche Fernwartungslösung mit einer industriellen IoT-Plattform, die als Serviceportal für Maschinenbauer dient. Die Lösungen von IXON werden weltweit von 2.500 Maschinenbauern eingesetzt, wobei 50.000 Maschinen mit der IXON Cloud Plattform verbunden sind.

 

3 Fragen an – Pieter van Lith / IXON

Smart Services – Muss ich das machen?

Smart Services bieten die Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu transformieren. Auch wenn dies noch nicht weit verbreitet ist, gibt es inspirierende Beispiele bei unseren Kunden. Pantec Switzerland, beispielsweise, Spezialist für Etiketten- und Verpackungsveredelung, hat den ‘Foil Optimizer’ entwickelt für kostenintensive Folien. Über die IXON Cloud optimieren sie den Folienverbrauch ihrer Kunden, Sparen Kosten und steigern die (Energie-) Effizienz. So differenziert sich Pantec über das Know-how.

Denken Sie 5 Jahre zurück. Welche Entscheidung hatte unerwartet große positive Auswirkungen?

Wir haben gelernt, dass die größte Herausforderung für Maschinenbauer beim Übergang zu Smart Services nicht technischer, sondern geschäftlicher und organisatorischer Natur ist. Das haben unsere ersten IoT-Projekte gezeigt. Für einen erfolgreichen Service über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine ist ein klares Wertversprechen ebenso wichtig wie eine gut organisierte Struktur. Deshalb arbeiten wir mit Partnern wie dem FIR zusammen, um unsere Kunden dabei zu unterstützen.

Beschreiben Sie die digitalen Geschäftsmodelle Ihres Unternehmens mit 3 Begriffen.

Zusammengefasst in drei Begriffen bieten wir: Konnektivität, Sichtbarkeit und Optimierung. Mit Konnektivität stellen wir eine sichere und zuverlässige Verbindung zwischen Maschinen und der IXON Cloud her. Sichtbarkeit ermöglicht unseren Kunden eine detaillierte Datenanalyse und Überwachung, die ihnen hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen. Mit Optimierung können Kunden ihre Produktionsprozesse verbessern und effizienter arbeiten, was zu Kosteneinsparungen und höherer Rentabilität führt.

Wir danken Pieter van Lith für die Beantwortung unserer Fragen. Seine Erfahrungen und das umfassende Service-Know-how bringt IXON als Kooperationspartner auch in die Community ein.