17. April 2023
Mit „3 Fragen an…“ haben wir uns das Ziel gesetzt, die Mitglieder unserer Community in einem frischen Format vorzustellen. Die drei Fragen zielen darauf ab, einen neuen Blickwinkel auf die Ziele, Arbeitsweisen aber auch die Kultur unserer Mitgliedsunternehmen zu erlangen.
Den Anfang macht Rolf Urban von der FANUC Europe GmbH.
FANUC ist der weltweit führende Hersteller in der Fabrikautomatisierung für CNC-Steuerungssysteme, Roboter und Produktionsmaschinen (ROBODRILL, ROBOCUT und ROBOSHOT). Seit 1956 ist das Unternehmen der Pionier in der Entwicklung von numerisch gesteuerten Anlagen in der Automatisierungsindustrie. Mit mehr als 260 Standorten weltweit und mehr als 8.000 Mitarbeitern bietet FANUC ein dichtes Netzwerk im Vertrieb, im technischen Support, bei Forschung & Entwicklung, Logistik sowie in der Kundenbetreuung
Seit mittlerweile 15 Jahren ist Rolf Urban bei FANUC angestellt, derzeit als Manger Business Development Customer Service am Standort Neuhausen auf den Fildern. Seine Hauptaufgabe ist die stetige Anpassung des Kundenservice Europa, damit seine Kunden auch in Zukunft zufrieden sind und erstklassigen Service erhalten – auch digital.
3 Fragen an Rolf Urban, FANUC Europe GmbH
Smart Services – Muss ich das machen?
Wer sich nicht mit Smart Services auseinandersetzt, wird über kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Heutzutage sind optimierte Prozesse ein Muss für profitablen und schnellen Service. Das ist aber mit analogen und manuellen Abläufen nicht mehr stemmbar. Vor allem mit dem steigenden Mitarbeitermangel wird ein kundenzentrierter, qualitativ hochwertiger und schneller Service immer schwieriger. Datenbasierte und digitale Services helfen auch die Customer Experience deutlich zu steigern.
Denken Sie 5 Jahre zurück.
Welche Entscheidung hatte unerwartet große positive Auswirkungen?
Vor ca. 4-5 Jahren haben wir uns mit dem Thema Europäische Harmonisierung des Service Portfolio und internen Prozesse beschäftigt, um somit Synergien zu nutzen. Mit dieser Harmonisierung im europäischen Service bei FANUC haben wir den Grundstein für zukünftige Services gelegt – unter anderem auch für die digitalen Service. Jeder der beim Standardservice noch keine einheitlichen Prozesse vorweisen kann, wird sich mit dem Thema Smart Services sehr schwertun. „Service First“ ist nicht nur ein Slogan, sondern wird bei FANUC auch so gelebt.
Beschreiben Sie die digitalen Geschäftsmodelle Ihres Unternehmens mit 3 Begriffen.
– Customer Portal / E-Commerce
– Subscription (nur After-Sales)
– Pay-Per-Use
Danke Rolf Urban, für die Einblicke in die Denkweise und Ziele von FANUC. Mit unseren Projekten, Weiterbildungen und Beratung versuchen wir unsere Mitgliedsunternehmen, so auch FANUC, bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Servicegeschäfts an jedem Punkt zu unterstützen.
FANUC ist dabei ein gutes Beispiel, wie digitale Services das vorhandene Produkt- und Serviceportfolio unterstützen und erweitern kann, um für alle Beteiligten einen deutlichen Mehrwert zu liefern.