14. Juni 2023

Jeden Monat stellen wir eines unserer Mitgliedsunternehmen vor. Im Juni ist die SMS group an der Reihe. Marius Schöning beantwortet uns „3 Fragen an…“ und gibt uns damit Einblicke, wie sein Unternehmen zum Thema Smart Services steht und welche Strategie sie für die Zukunft verfolgen.  

Die SMS group ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisenden Technologien und ihren herausragenden Service für die Metallindustrie. Das Unternehmen setzt seine 150-jährige Erfahrung und sein digitales Know-how ein, um die Branche kontinuierlich mit innovativen Produkten und Verfahren zu versorgen. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte und begleitet seine Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht so profitable und ressourceneffiziente Wertschöpfungsketten. Den Weg zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Metallindustrie zu ebnen, ist das erklärte Ziel des Unternehmens.  

Seit einem Jahr ist Marius Schöning als Maintenance Systems & eServices Manager im Bereich Comprehensive Service Products bei der SMS group am Standort Mönchengladbach tätig. Seine Hauptaufgaben liegen im Bereich Produktmanagement für eServices, worunter auch Smart Services eingruppiert sind.  

 

3 Fragen an… Marius Schönung – SMS group 

Smart Services – Muss ich das machen? 

Smart Services sind digitale Dienstleistungsangebote, die die Grundlage bilden, um als Serviceorganisation in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Ohne Smart Services können beispielsweise keine performance-basierten Geschäftsmodelle realisiert werden. Als Leading Partner der Stahlindustrie nutzt SMS Smart Services intensiv, um prädiktiv Anlagenzustände zu betrachten sowie neue Entwicklungen in der Produktion voraussagen zu können. Smart Services sind bei der SMS group nicht mehr wegzudenken.   

 

„Gab es eine Entscheidung in ihrer aktuellen Position, die besonders positive Auswirkungen auf die Zukunft hatte?“ 

Wir als SMS group haben uns dazu entschieden, die “Services“ Initiative ins Leben zu rufen. Fokus hierbei ist es die Kompetenzen im Technischen Service, der Elektrik & Automation sowie im Bereich der Digitalisierung zu verbinden, um so den Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch diese Initiative sind wir in der Lage unsere Kunden gesamtheitlich als Live Cycle Partner zu unterstützen und so auch die Grundlage für neue integrierte Geschäftsmodelle zu bilden. 

 

Beschreiben Sie die digitalen Geschäftsmodelle Ihres Unternehmens mit 3 Begriffen. 

Ich würde die digitalen Geschäftsmodelle wie folgt beschreiben: 

  • KundenspezifischLeistungen und Lösungssysteme sind umfänglich, individuell auf unsere Kunden zugeschnitten.  
  • Wertschöpfend – Digitale Geschäftsmodelle der SMS group sind wertschöpfungsorientiert und werden zunehmend performance-basiert abgerechnet. 
  • OEM Knowhow – Durch domänenspezifisches Wissen ist die SMS group in der Lage, professionelle Lösungen zur Prozess- sowie Equipment Verbesserung zur Verfügung zu stellen, sowie den Kunden intensiver und umfassender als Partner zur Seite zu stehen. 

 

Danke Marius Schöning für die ausführlichen Antworten und die Einblicke in die SMS group.  

Die SMS group ist auf einem guten Weg und hat Lösungen und Strategien gefunden, Smart Services in ihr Portfolio zu integrieren und sowohl Kunden als auch Partnern einen Mehrwert zu liefern.