14. August 2023

In unserer Rubrik „3 Fragen an…“ stellen wir in regelmäßigen Abständen eines unserer Mitgliedsunternehmen vor.  

Worldline ist der führende europäische Anbieter von Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Das Unternehmen ist der Technologiepartner für Händler, Banken und Drittanbieter sowie für öffentliche Verkehrsbetriebe, Behörden und Industrieunternehmen in allen Branchen.  Mit über 18.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern bietet Worldline seinen Kunden nachhaltige, vertrauenswürdige und sichere Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette des Zahlungsverkehrs. Seit 5 Jahren ist Claus Uellendall Sales Manager am Standort Aachen.  Seine Hauptaufgabe ist der Vertrieb von industriellen und sicheren IoT-Lösungen in Zentraleuropa.  

3 Fragen an – Claus Uellendall/ Worldline 

Smart Services – Muss ich das machen?  

Smart Services sind definitiv die bessere Wahl, denn die Margen und Umsätze im After Sales Service werden sich auf Dauer auszahlen. Gleichzeitig schafft ein neuer, smarter und rein digitaler Service weitere „weiche“ Vorteile wie Wettbewerbsvorteile, einen messbaren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und ein modernes und innovatives Image, die den Kunden langfristig an den Hersteller binden können. Gerade diese Soft Assets sichern das Geschäft in den kommenden Jahren und ermöglichen gleichzeitig die Realisierung neuer Geschäftsmodelle wie Pay-per-X oder Subscription-Modelle.   

Denken Sie 5 Jahre zurück.
Welche Entscheidung hatte unerwartet große positive Auswirkungen?   

Als Anbieter einer Serviceplattform haben wir vor 5 Jahren die Entscheidung getroffen, mit einer Cloud-Lösung an den Start zu gehen. Im Bereich der hochsicheren Anwendungen für Großunternehmen war das damals eine mutige Entscheidung, denn fast jeder Kunde fragte gleichzeitig, ob es diese Plattform auch „on premise“ geben würde. Mittlerweile wird diese Frage kaum noch gestellt, was zeigt, dass zwischen uns als Anbieter und den Kunden ein Vertrauensverhältnis entstanden ist.  Entscheidend sind andere Vorteile einer Cloud-Lösung, wie z.B. die erhöhte Ausfallsicherheit, das Angebot eines unkomplizierten SaaS, die einfache Skalierbarkeit und die Einsparung sonstiger Betriebskosten im Unternehmen. 

Beschreiben Sie mit 3 Begriffen wie digitale Geschäftsmodelle unterstützt werden.  

So wie Worldline mit dem sicheren, bargeldlosen Zahlungsverkehr den Zahlungsmarkt revolutioniert hat, verstehen wir uns mit der Serviceplattform als „Enabler“ für zukünftige Smart Services. Diese sind im Wesentlichen:  

  • sicherer Betrieb 
  • einfache Bedienung 
  • skalierbar als SaaS 

Mit diesen Inhalten sind Kunden für die heutigen und zukünftigen Herausforderungen im Umfeld von Smart Services gerüstet und sichern darüber hinaus die Anlagen und Systeme ihrer Kunden. Wenn zukünftige Subscription-Modelle folgen, dann sind wir als Payment Service Provider mit unserem Know-how der richtige Realisierungspartner für eine zuverlässige und revisionssichere Umsetzung. 

Wir danken Claus Uellendall für das Interview.
Am Beispiel von Worldline erkennt man, dass Smart Services in nahezu jeder Branchen Einzug gehalten haben. Mit dem Blick in die Zukunft hat sich das Unternehmen diesem Thema gestellt und die Weichen für weitere digitale Services und Geschäftsmodelle gestellt.