28. September 2020

Ihr Weg zum erfolgreichen Vertriebsnetzwerk

Händler und Servicepartner sind für viele Maschinen- und Anlagenbauer wichtige strategische und operative Partner, da sie entlang der Customer Journey das Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde bilden. Dabei haben sie einen entscheidenden Einfluss auf den Vertriebserfolg und die langfristige Kundenbindung über einen professionellen After-Sales-Service.

Digitale Produkte stellen die bisher eingespielten Strukturen von Hersteller, Händler und Servicepartner sowie Kunde vor neue Herausforderungen. Digitale Produkte bieten Kunden einen direkten Mehrwert und bieten Herstellern die Möglichkeit, Einblicke in die Nutzungsphase ihrer Produkte zu erhalten. Gleichzeitig haben Händler aufgrund des hohen Vertriebsaufwandes digitaler Produkte und den im Vergleich zu den Maschinen kleinen Umsätzen wenig Interesse an deren Vertrieb.

Gemeinsam mit Ihnen werden wir diese Herausforderungen des indirekten Vertriebs digitaler Produkte angehen und mit Ihnen ein erfolgreiches Vertriebsnetzwerk für die Zukunft aufbauen.

Die Zielsetzung

Die Zielsetzung des Konsortialprojektes „indirekter Vertrieb“ ist die Ermittlung von Erfolgs- und Gestaltungsfaktoren zur optimalen Auslegung Ihres Händlernetzwerkes. Gemeinsam mit unserem Konsortium bestehend aus  Spitzenunternehmen unterschiedlicher Branchen definieren wir Herausforderungen und erarbeiten gemeinsam eine Lösung. Hierbei greifen wir auf die langjährigen Erfahrungen des FIR an der RWTH Aachen und des Center Smart Services zurück.

  • Wir ermitteln Erfolgsfaktoren und Empfehlungen zur Gestaltung Ihres Händlernetzwerks.
  • Wir gestalten mit Ihnen ausgeglichene Zielsysteme für den OEM, Händler und Servicepartner
  • Wir legen Ihr individuelles Vertriebskonzept auf die Komplexität vernetzter Maschinen und digitaler Produkte aus, unter Berücksichtigung neuer sowie bestehender Kanäle.
  • Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen Leitfaden zur Implementierung und Gestaltung eines erfolgreichen Vertriebes.

Das Vorgehen

Das Konsortium legt gemeinsam zu Beginn die Schwerpunkte für das Thema „Indirekter Vertrieb digitaler Produkte“ fest und die Partner des FIR an der RWTH Aachen und des Center Smart Services analysieren daraufhin Ihr Händlernetzwerk. Gemeinsam im Konsortium erarbeiten wir die zur Gestaltung eines zukunftsfähigen Händlernetzwerks, notwendigen Gestaltungselemente und führen individuelle Workshops zur Umsetzung und Implementierung der Maßnahmen durch. Während der 12-monatigen Projektlaufzeit übernimmt unser Team die Projektorganisation und -leitung und steuert fachlichen Input bei.

Ihre Vorteile als Konsortialpartner:

 

  • Erfolgsfaktoren und Empfehlungen zur Gestaltung Ihres Händlernetzwerks
  • Individualworkshops zur Implementierung der identifizierten Empfehlungen
  • Einer kostenlosen Teilnahme am Sales-Summit-Event 2021
  • Einer industrie-übergreifenden Zusammenarbeit sowie dem Austausch mit Top Unternehmen
  • Minimaler Aufwand bei maximalem Nutzen durch die Koordination des Konsortialprojekts durch das Projektteam des Center Smart Services.
  • Erfahrungen und Expertise unseres Projektteams und dem Zugang zum RWTH Aachen Campus Netzwerk