2. März 2023
Die Zeiten, in denen produzierende Unternehmen ausschließlich physische Güter anbieten, sind vorbei. Die Welt wird digital und das klassische Produktportfolio wird um smarte, digitale Produkte und Services ergänzt.
Hierzu zählen neben Applikationen zur Steigerung der Effizienz auch digitale Plattformen oder Remote Services. Während die technische Realisierung dieser Produkte, die den Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten sollen, kein Problem ist, stellt der Vertrieb oft eine Herausforderung dar. Fragen nach der passenden Zielgruppe, dem Pricing oder auch der Vertriebsorganisation können viele Unternehmen aufgrund von fehlender Erfahrung nicht oder nur schwer beantworten.
Mit dem Innovationsprojekt „Vertriebsexzellenz digitaler Produkte & Services“ greifen das Service Performance Center und das FIR e.V. an der RWTH Aachen diese Fragestellungen auf. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen einen Leitfaden und konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten, um den Vertrieb der neuen digitalen Produkte zu meistern.
Das Projekt wurde am 28.02.23 mit einem Kick-Off gemeinsam mit den Konsortialpartnern FANUC Europe , FESTO , JUMO, KAPP NILES und Thyssenkrupp Polysius gestartet.
Während des Kick-Offs wurden bereits die Anforderungen, Erfahrungswerte und Erwartungen ausgetauscht, die es gilt, in den nächsten Monaten zu vertiefen und Handlungsempfehlungen zu finden.