28. November 2018
Im Rahmen der Konsortialstudie „Zukunft des Facility Managements“ trafen sich die Teilnehmer der Studie bei der Siemens AG in Frankfurt am Main, dort waren sie zu Gast bei der Division „Building Technologies“.
Vor Ort wurden die Projektteilnehmer in einem modernen Showroom in Empfang genommen, welcher unterschiedliche Spezialbereiche und Szenarien der Gebäudetechnik präsentiert und erlebbar macht. Die Demonstratoren und Exponate dienen beispielsweise dazu, die Funktionsweise eines intelligenten Überwachungssystems vorzuführen oder die digitale Ansteuerung von RWA-Klappen zu simulieren. So kann Siemens potenziellen Kunden und Interessenten das Thema der Gebäudeautomatisierung und digitaler Gebäudetechnik auf anschauliche Weise näherbringen.
Ergänzend zur visuellen Demonstration durch den Showroom profitierten die Teilnehmer von einer spannenden Tagesagenda, welche eine bunte Mischung an Fachvorträgen beinhaltete. Besonders spannend waren die Inhalte zu Themen wie „regelbasierte Datenanalysen“, „Remote Services“ oder die Bedeutung des „Building Information Modeling“ für den Betrieb eines Gebäudes.
Ein solcher Tag lässt bereits eindrucksvoll erahnen, wie ein digitales und professionelles Facility Management in Zukunft funktionieren wird.