6. Juni 2018
Denkt man an moderne Raumbeleuchtung, verbinden die meisten Menschen damit energiesparende LED-Lampen. Intelligente Beleuchtungssysteme hingegen gehen viel weiter: durch integrierte Sensorik wird beispielsweise die Raumbelegung erkannt und die Beleuchtungsintensität entsprechend angepasst.
Eine solche intelligente Beleuchtungstechnik möchte unser Mitglied Enlighted Inc. nun in der benachbarten Demonstrationsfabrik verbauen. Aber wir wären nicht Innovationstreiber im Engineering Valley, wären das die einzigen Funktionen der integrierten Sensorik.
Ziel der Umrüstung wird sein, eine cloudbasierte Datenplattform in der Demonstrationsfabrik zu integrieren, welche unterschiedliche Sensordaten vereint und auswertet. Diese Daten beinhalten Bewegungsprofile von Personen – angefangen von der reinen An- bzw. Abwesenheit bis hin zu typischen Bewegungsmustern. Die integrierte Echtzeitortung ermöglicht eine temporäre Aktivierung der Beleuchtung nur in den Bereichen, wo Personenaufenthalte registriert werden. Durch die Sensorik ist das Facility Management in der Lage, den Energieverbrauch massiv zu reduzieren. Mithilfe der Bewegungsprofile können zusätzlich Laufwege und Ablaufschemata analysiert und optimiert werden.
Des Weiteren besitzt die Sensorik die Fähigkeit, die Umgebungs- bzw. Tageshelligkeit zu erkennen und die Beleuchtungsstärke der LED-Leuchtmittel entsprechend anzupassen und das natürliche Licht zu nutzen.
Zukünftig sollen zusätzlich weitere Funktionen mit der Sensorplattform abgedeckt werden – z.B. eine Verbesserung der Gebäudesicherheit durch Unterstützung bei Evakuierungsprozessen oder eine bedarfsgerechte Temperierung, Klimatisierung und Lüftung.
Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Mitglied Enlighted Inc. die Umsetzung der Datenplattform weiter zu konkretisieren – dies ermöglicht uns und unseren Mitgliedern und Partnern, einen Schritt weiter zu denken, wenn es um die Prozessoptimierung, Steigerung der Produktivität und Senkung der Energiekosten in der Industrie geht. Gleichzeitig könnten wir auf Grundlage der dort generierten Echtzeitdaten weitere Analysen durchführen und prüfen, welche weiteren Anwendungsfälle auf Basis der Daten möglich sind – z. B. eine Optimierung der Unterhaltsreinigung.
Somit stellt die geplante Implementierung der Sensorik und der Datenplattform durch unser Mitglied Enlighted. Inc. ein weiteres Beispiel dar, wie die Mitglieder des Center Smart Services am Cluster Smart Logistik gemeinsam forschen, entwickeln und anwendungsnah umsetzen.