26. August 2019
12 digitale Geschäftsmodelle für saubere Luft und optimierte Verkehrssteuerung
Eine hohe Luftqualität stellt immer mehr Städte vor eine besondere Herausforderung. Das diese aber auch als Chance verstanden werden kann, haben im vergangen Semester Studenten der RWTH Aachen im Rahmen des Service Innovation Awards bewiesen. Sie haben die Herausforderung angenommen, auf Grundlage der GEOTAB Telematik Plattform und des aktuellen „AirQuality“ Projektes, welches eine mobile Luftmessung in Echtzeit ermöglicht, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Die Teams hatten drei Monate Zeit, um Geschäftsmodell-Konzepte sowie erste Mock-Ups und Umsetzungspläne zu entwickeln. Grundlage hierfür war der GEOTAB-Dongel, ein kleines kompaktes Gerät, das direkt mit dem OBD-II-Anschluss eines Fahrzeugs verbunden wird und zum Flottenmanagement dient, sowie ein mobiler Luftqualitätssensor.
Jedes Team lieferte im Rahmen seines Konzeptes ergänzend ein komplettes Business Model Canvas inkl. einer Finanzplanung, eine SWOT-Analyse zur Bewertung des Konzeptes sowie einen Implementierungsplan. Nach einer Vorauswahl durften die besten Teams ihre Ergebnisse einer ausgewählten Fachjury präsentieren.
Gratulation an die Gewinner des Service Innovation Award!
Das Gewinnerteam, bestehend aus Francisco Almeida Machado und Niels Carstensen, entwickelte auf Basis der Funktionen des GEOTAB-Dongles ein Konzept, um das Gewicht von Fahrzeugen während der Fahrt zu bestimmen. Bisher ist dies nur über stationäre Waagen oder über eine teure Wiege-Sensorik an den LKW Achsen möglich. Das neu entwickelte Konzept, ist insbesondere mit Hinblick auf die aktuellen Bestrebungen der EU mit Bezug auf gültige Gewichtsnachweise bei LKW besonders attraktiv und nützlich. Letztlich kann es auch die Wertigkeit und Funktionalität der GEOTAB Telematik Plattform immens steigern.
Den zweiten und dritten Platz belegten die Teams von Michelle Jungen und Simone Cornelißen sowie Jannik Hachmann sowie Hendrik Minis. Sie fanden in ihrer Lösung einen Weg, die mobile Luftqualitätsmessung von AirQuality zu nutzen, um Fahrradfahrern Routen mit geringer Luftverschmutzung anzuzeigen.
Wenn auch Sie auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellkonzepten sind oder bestimmte Fragestellungen rund um den Service von motivierten, kreativen Studierenden bearbeiten lassen wollen, sprechen Sie uns an! Reihen Sie sich in die lange Liste der Unternehmen ein, die auf diesem Wege bereits an innovative Ansätze gelangt sind und nicht zuletzt den ein oder anderen qualifizierten Mitarbeiter auf diese Weise gefunden haben.
Ihr Ansprechpartner
Maximilian Schacht
Project Manager
+49 241 47705 207