9. Februar 2022
Herzlich Willkommen, Westphalia DataLab!
Das Westphalia DataLab (WDL) ist ein auf Data Science spezialisiertes Softwareentwicklungs- und Consulting Start-up mit tiefgreifender Expertise in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning. 2017 gegründet beschäftigt das WDL heute 55 Mitarbeiter an den Standorten Münster, Berlin und München.
Im Rahmen der eigenen Data Science Beratung „Data Activation“ werden individuelle Kundenlösungen von der Routenoptimierung für Logistiker bis hin zur intelligenten Mikrosegmentierung für Marketing-Teams nach den Anforderungen der Kunden realisiert. Ergänzend dazu bietet das WDL auch schlüsselfertige Software-as-a-Service Produkte an. So zählt heute neben der Forecasting-Lösung „Westphalia Forecast“ auch die Marketing- & Sales-Software „Sales Suite“ zum SaaS-Produktportfolio des Westphalia DataLab.
Schon kurz nach der Gründung wurden wir durch unsere Marktstudie zum Thema „Industrial Machine Learning“ auf das WDL aufmerksam, denn das damals noch kleine Münsteraner Startup überzeugte auf ganze Linie mit seiner Arbeit und konnte durch uns 2019 bereits als Champion für maschinelles Lernen ausgezeichnet werden. Eine Auszeichnung der noch einige folgen sollten und das nicht nur von uns, denn 2020 erhielt das Start-up den Deutschen KI-Preis in der Kategorie Anwendung und schon ein Jahr später konnten Sie im Rahmen unserer Customer Insights Studie gemeinsam mit Vorwerk zum „Successful Practice“-Unternehmen gekürt werden.
Datenbasierte Entscheidungen im produzierenden Gewerbe ermöglichen
Data Science wird bereits vielfältig in zahlreichen Unternehmen eingesetzt, um datengetrieben die Qualität, Prozesse und Leistungen rund um die Fertigung ihrer Produkte zu steuern und zu optimieren. Häufig fehlt es jedoch an Know-how, Ressourcen und der erfolgreichen Operationalisierung.
Ziel der Partnerschaft ist es genau dort anzusetzen. Das Verständnis für Data Science und künstliche Intelligenz in der produzierenden Industrie zu festigen und auszubauen.
Der erste Schritt dahingehend, wurde bereits im vergangenen Jahr gemacht, als das Team des WDL einen Vortrag in unserem RWTH Zertifikatskurs Digital Product Manager beisteuerte. Das positive Feedback machte uns bewusst, wie wichtig es für die produzierende Industrie ist, fundiertes Wissen in diesem Sektor aufzubauen, denn häufig verfügen Unternehmen nur über rudimentäres Grundwissen, was die erfolgreiche Durchführung eines Data Analytics Projektes behindert.
Gemeinsam wollen wir helfen, Abhängigkeiten, Einsatzgebiete und den Mehrwerte von Data Analytics verständlich zu machen. Bei der Erhebung entsprechende Daten durch eine gezieltes Data Screening bis hin zur Machbarkeitsprüfung zu unterstützen und bei der Auswahl des passenden Business Cases, der Implementierung von Data Science und KI-Lösungen wertschöpfend unterstützen und dieses Wissen im Unternehmen zu verankern. Das Ganze in unserem neuen Kurs „Industrial Data Analytics“, der das Wissen in 2 Webinaren und einem Experience Day vermittelt und so die richtige Basis bildet, um eine datengestützte Entscheidungsfindung und Unternehmensausrichtung zu etablieren.
Daten dort einsetzen wo der Kunde nutzen aus Ihnen ziehen kann
Das Westphalia DataLab entwickelt seine Lösungen eng an den Bedürfnissen seiner Kunden. Gemeinsam wollen wir wachsen und die Zusammenarbeit intensivieren. Als Netzwerk aus Spezialisten bringt unsere Community die Ideen und Bedürfnisse aus der Industrie zusammen und unterstützt so intensiv bei der Entwicklung neuer Lösungen und Formate. Auch begeisterten die Präsentationsmöglichkeiten der Community, so ist das Westphalia Data Lab natürlich bei unserem 25. Dienstleistungsforum am 16.03 mit dabei.
Sie haben Lust, unser neues Mitglied besser kennen zu lernen? Sich über den „Data Sience Werkzeugkasten“ zu informieren, der Ihnen kostenfrei am 17.03 und 21.04 angeboten wird, oder wollen sich zum im Bereich Data Analytics weiterbilden lassen? Dann lesen Sie hier weiter!